• Termin vereinbaren

Seit 19.03.20 kann Krankengymnastik in Online-Behandlung/Teletherapie erfolgen

Durch Online-Behandlung und Teletherapie sichern wir Ihre physiotherapeutische Versorgung. Die Online-Behandlung bzw. Teletherapie für Krankengymnastik ermöglicht Ihnen eine physiotherapeutische Behandlung mittels PC, Tablet, Smartphone oder Telefon. Für die Behandlung brauchen Sie nicht persönlich in unserer Praxis zu erscheinen, sondern können Ihre Krankengymnastik bequem von zu Hause durchführen.

Auf diesem Weg können wir Ihre physiotherapeutische Behandlung effektiv weiterführen und Ihre medizinische Versorgung gewährleisten. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Fernbehandlung soweit ein gültiges Rezept für Krankengymnastik vorhanden ist. Das Rezept benötigt keine besondere Kennzeichnung oder Markierung.

​ Mithilfe einer Webcam (z. B. am Computer, Laptop, Smartphone) oder am Telefon treten Sie in Kontakt zu einer unserer Physiotherapeutin. In einem Erstgespräch wird geklärt, ob eine Fern-Konsultation in Ihrem Fall sinnvoll ist und die genaue Behandlung besprochen. Im Anschluss erfolgt in gegenseitigem Austausch die physiotherapeutische Behandlung. Natürlich kümmern sich unsere Angestellten dabei ausschließlich um Sie und halten auch die Vorschriften des Datenschutzes ein.

Durch Anleitungen während der Therapie und der Übungen wird die Körperwahrnehmung der Patienten geschult und erarbeitet. Disbalancen werden ausgeglichen, Kraft- und Stabilität werden verbessert und Schmerzen gelindert. Außerdem wird gemeinsam ein individuelles Übungsprogramm für jeden Patienten konzipiert.

Ähnlich wie bei regulären Krankengymnastikterminen erarbeiten wir in der Fern-Konsultation Ihre Zielsetzung, ein daran angepasstes Übungs-/Trainingsprogramm und evaluieren regelmäßig Ihre Fortschritte. So gelangen Sie auch von zu Hause an Ihr Ziel.

​ Für Online-Behandlungen und Teletherapie eignen sich vor allem:

• Unspezifische Rückenschmerzen
  • Hexenschuss
  • Nacken- und Kopfschmerzen
  • Tennisellenbogen
  • Golferellenbogen
  • Sehnenverletzungen
  • Schulter-Impingement
  • Arthrose
  • ISG-Blockaden
  • uvm.

• Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur telefonischen Beratung bzw. Online-Behandlung/Teletherapie.